Konkurrenz für Apple: Google präsentiert Uhr, Tablet, Kopfhörer und das Pixel 7

Sonstiges
Hendrik

Im Rahmen der Google-I/O-Messe feuerte die Suchmaschine ein wahres Produktfeuerwerk ab. Unter anderem präsentierte das Unternehmen eine eigene Smartwatch und ein Android-Tablet. Damit wird Google direkter Konkurrent von Apple. 

Konkurrenz für Apple: Google präsentiert Uhr, Tablet, Kopfhörer und das Pixel 7

Die Vögel zwitscherten es schon länger von den Dächern: Der Suchmaschinengigant hat auf seiner gestrigen Messe eine ganze Reihe an neuer Hardware präsentiert und befeuert damit den bereits bestehenden Konkurrenzkampf erneut.

Die Vorstellung verschiedenster Geräte wird von Branchenbeobachtern als deutliches Zeichen in Richtung von Unternehmen wie Apple und Samsung gewertet. Googles Ziele sind dabei klar: Durch eine perfekte Integration von Hard- und Software will der Konzern die Gunst der Kunden für sich gewinnen - ob dies gelingt, bleibt abzuwarten. 

Erste Pixel Watch

Google ist auf dem Gebiet der Smartwatches kein absoluter Neuling. Es gibt bereits einige Modelle mit dem hauseigenen Betriebssystem WearOS - diese stammen jedoch allesamt von Drittanbietern. In diesem Jahr wird Google mit der Pixel Watch die erste eigene Smartwatch samt WearOS auf den Markt bringen. Die Pixel Watch soll im Herbst in den Handel kommen. 

Auf den ersten Blick wird deutlich, dass sich Form der Uhr grundlegend von einer Apple Watch unterscheidet. Während Cupertino stets eine quadratische Form mit abgerundeten Ecken wählte, kommt die Pixel Watch in kreisrunder Form daher. Die Google-Uhr ist mit einem Sensor zur Pulsmessung ausgestattet und kann, wie die Apple Watch, als Schlaf-Tracker dienen. Eine digitale Krone ist ebenfalls mit an Bord. 

Google hat gestern noch keinen Preis für die Pixel Watch kommuniziert. Dies und viele weitere Details dürften sich erst im Zuge des Verkaufsstart abschließend klären. 

Pixel Tablet erst 2023

Auch auf dem Tablet-Markt ist Google bisher nicht als Anbieter vertreten. Es gab im Jahr 2018 mit dem "Pixel Slate" einen entsprechenden Versuch. Da das Tablet allerdings nicht mit Android, sondern mit ChromeOS lief, wussten die Verkaufszahlen bei Google nicht überzeugen. Nur ein Jahr später wurde die Produktion des "Pixel Slate" wieder eingestellt. 

In einem kurzen Werbeclip auf Twitter kündigte Google nun ein neues Tablet an: das Pixel Tablet. Im Gegensatz zum ersten Versuch soll dieses Tablet nun mit einer angepassten Version von Android laufen und eigenen Aussagen zufolge die perfekte Ergänzung zum Google-Handy darstellen. Kunden müssen sich allerdings noch gedulden. Das Pixel Tablet wird erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Ein preislicher Rahmen ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Pixel Buds Pro

Das nächste Produkt, mit dem Google zum direkten Konkurrenten für Apple wird, sind die Pixel Buds Pro. Cupertino hat seit 2019 mit den AirPods Pro das passende Gegenstück im Verkaufsregal stehen. Wie die In-Ears von Apple sind auch die Pixel Buds Pro mit aktiver Geräuschunterdrückung ausgestattet und sollen nach Angaben von Google mit einer Akkuladung 7 bis 11 Stunden durchhalten können. 

Die Pixel Buds Pro werden außerdem Unterstützung für Spatial Audio bieten. Zum Verkaufsstart der Kopfhörer am 21. Juli 2022 wird dieses Feature allerdings noch nicht mit von der Partie sein. Google will Spatial Audio per Update bis Ende des Jahres nachreichen. Die Kopfhörer sind in vier verschiedenen Farben verfügbar und kosten 199 Dollar. 

Smartphone: Pixel 7 und 7 Pro

Eher überraschend hat Google gestern auch einen Einblick in die zukünftige Entwicklung der Smartphone-Sparte gewährt. So sollen das Pixel 7 und das Pixel 7 Pro inklusive generalüberholter Kamera-Leiste im Herbst auf den Markt kommen. Mit weiteren Informationen hält sich Google jedoch bedeckt. Allerdings verriet das Unternehmen bereits, dass die Smartphones mit der zweiten Generation des Google-Tensor-Prozessors ausgestattet werden. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser