HomePod mit integriertem Bildschirm: Apple hält angeblich weiter an Planung fest

Technik News
Hendrik

Schon lange kursieren Gerüchte, dass Apple bald einen HomePod mit integriertem Bildschirm vorstellen könnte. In der aktuellen Ausgabe des PowerOn-Newsletters widmet sich Mark Gurman erneut diesem Thema und teilt seine Prognose zum Veröffentlichungszeitraum. 

HomePod mit integriertem Bildschirm: Apple hält angeblich weiter an Planung fest

Der im Jahr 2018 vorgestellte HomePod konnte den Erwartungen nie wirklich gerecht werden und wurde bereits im Frühling des letzten Jahres wieder aus dem Sortiment genommen. Das Produktionsdatum der zuletzt verkauften Modelle zeigt eindeutig, dass es sich bis zum Schluss um die zuerst produzierten Lautsprecher aus dem Jahr 2018 handelte.

Scheinbar ist Apple von einer wesentlich besseren Verkaufsprognose ausgegangen. Bevor sich der große Lautsprecher jedoch aus den Verkaufsregalen verabschiedete, führte Apple den kleineren HomePod mini ein, der sich vor allem aufgrund des geringeren Preises größerer Beliebtheit erfreut. 

Kurz nachdem der HomePod aus dem Verkauf genommen wurde, machten Berichte die Runde, dass Apple trotz des offensichtlichen Flops an einer Neuauflage des Lautsprechers arbeite. Dabei spielte eine Besonderheit eine wichtige Rolle: Der neue HomePod soll mit einem Display ausgestattet werden. 

Kommt ein HomePod TV?

Auf den ersten Blick klingt Apples Vorhaben durchaus gewagt. Das Experiment mit einem großen Lautsprecher ist krachend gescheitert, dennoch will sich der iPhone-Konzern an einem neuen Konzept versuchen. Mark Gurman von Bloomberg geht in der neuesten Ausgabe seines PowerOn-Newsletters davon aus, dass Apple weiterhin den Plan verfolgt, den HomePod und das Apple TV zu verbinden. 

Ein reiner Lautsprecher, der lediglich als Musiksystem zum Einsatz kommt, dürfte wohl Geschichte sein. Viel mehr soll der Lautsprecher mit einem Display und einer FaceTime-Kamera zu einem multifunktionalem Gerät werden. Sollte sich diese Einschätzung bewahrheiten, dürfte wohl auch die Zukunft des reinen Apples TV auf wackligen Beinen stehen. 

Marktreife frühestens 2023

Schon im vergangenen Jahr gingen Beobachter davon aus, dass es frühestens 2022 soweit sein könnte, bis Apple eine Neuauflage des HomePods vorstellt. Da die Gerüchteküche rund um das Thema in diesem Jahr jedoch fast vollständig ruhig war, wird der "HomePod TV" wohl kaum noch in den verbleibenden Monaten erscheinen. Auch Gurman rechnet mit einer Vorstellung frühestens im Jahr 2023.

Andere Anbieter sind Apple in dieser Hinsicht schon einen großen Schritt voraus. Amazon hat mit dem Echo Show bereits seit Jahren ein funktionierendes Produkt auf dem Markt. Das Display des Echo Show 10 ist beweglich und wendet sich stets seinem Nutzer zu, wodurch z. B. beim Kochen in der Küche oder bei Videotelefonie mehr Mobilität garantiert wird. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser