Eröffnungsplädoyer von Tim Cook verneint, dass Apple einen 'dominanten Marktanteil' besitzt
In Kürze wird sich Apple einer Menge Anschuldigungen stellen müssen - und ausgerechnet vom US-Kongress selbst. Bevor dies passiert legt Tim Cook bereits einige Punkte nieder, die der eigenen Verteidigung helfen sollen; alle im Zusammenhang mit Fairness im Wettbewerb.
In nur wenigen Stunden findet ein historisches Ereignis in der Welt des Technik-Markts statt. Vor dem US-Kongress werden sich die CEOs der vier weltweit größten Marktführer - Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Sundar Pichai und selbst Tim Cook - im Falle des Kartellrechts und des potentiellen Missbrauchs von Macht im Rahmen einer offenen Untersuchung stellen müssen. Das Event ereignet sich um 18:00 Uhr deutscher Zeit, aber schon jetzt entfalten sich neue Geschehnisse in Form des bereits veröffentlichten Eröffnungsplädoyer, welches von Tim Cook am Anfang des heutigen Prozesses vorgelesen wird. Und wie man erwarten kann ist das Plädoyer eine präventive Verteidigung vor allen Punkten, die gegen Apples Marktpraktiken aufgebracht werden sollen.
Auf der offiziellen Seite des US-Kongresses kann man zurzeit offen die Punkte nachlesen, mit denen Cook das eigene Unternehmen verteidigen will. Besonders werden hierbei die Praktiken in Hinsicht auf den eigenen App Store verteidigt, welche das primäre Angriffsziel nicht nur für den Panel an US-Repräsentanten bildet die heute Cook und dem Rest der CEOs gegenüber stehen werden, sondern auch im Vornherein von kleineren Unternehmen wie Spotify und Rakuten aufgrund absichtlicher Einschränkung von Rivalen kritisiert wurde. Apple hat bereits keine Mühe gescheut um mithilfe einer Studie zu beweisen, dass die Regelungen und Richtlinien im direkten Vergleich mit Konkurrenten fair gestaltet sind, und das Plädoyer soll diesen Standpunkt noch einmal verdeutlichen. So schreibt Cook selbst:
"Für die weite Mehrheit an Apps im App Store behalten Entwickler 100% des Umsatzes, den jene machen. Die einzigen Apps die von einer Provision betroffen sind, sind jene bei denen der Entwickler einen Kunden auf einem Apple Gerät akquiriert und die Features oder Services auf einem Apple Gerät erfahren und konsumiert werden würden. Apples Provisionen sind entweder niedriger oder vergleichbar mit den Provisionen, die von der Mehrheit unserer Konkurrenten gefordert werden. Und jene sind immer noch weitaus niedriger als die 50 bis 70-prozentigen Anteile die Entwickler für den Vertrieb ihrer Programme zahlen mussten bevor wir den App Store ins Leben gerufen haben. In mehr als einer Dekade, die seit dem Launch des App Stores vergangen ist, haben wir die Provision nie erhöht oder eine einzelne neue Gebühr eingeführt."
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