AirPods Pro 2 defekt, meine Erfahrung mit der Reparatur und Service von Amazon

Sonstiges
AppTickerTeam

Nach knapp einem Jahr Nutzungszeit haben meine AirPods Pro (2. Gen) den Geist aufgegeben. Zum Glück habe ich diese bei Amazon bestellt.

AirPods Pro 2 defekt, meine Erfahrung mit der Reparatur und Service von Amazon

Unsere langjährigen Leser können sich vielleicht noch erinnern, bereits mit der ersten Ausgabe der AirPods Pro hatte ich eher weniger Glück und musste die AirPods mehrfach reparieren lassen.

Dennoch habe ich vor knapp über einem Jahr micht getraut und die zweite Generation der AirPods Pro gekauft.

Mein Nutzungsszenario: Im Fitnessstudio, im Flugzeug, für diverse Telefonate bzw. Telekonferenzen, Geräuschabschottung (Noise Cancelling) im Büro und hin und wieder Hörbücher vor dem Einschlafen.

Vor einigen Wochen bekam ich als Feedback, dass man mich während des Telefonats ganz schlecht verstehen kann. Hinzu kam, dass der Transparenzmodus nur noch ganz merkwürdig funktionierte. Vor allem bei lauten Geräuschen sprang die Soundlautstärke zwischen links und rechts hin und zurück. Discomodus??

Nach mehreren Tests war mir klar. Die Mikrofone sind bei beiden AirPods defekt, da ich diese jedoch diesmal nicht direkt bei Apple, sondern bei Amazon gekauft habe, so habe ich dort den Kundenservice kontaktiert.

Kein Problem, Sie bekommen von uns ein Rücksendeeticket, die AirPods gehen in die Reparatur.  So war die Aussage von dem Supportmitarbeiter.

Reparatur bei der CTDI

So gingen die AirPods Pro in die Reparatur, vor dem Versand habe ich die diese nochmals genauer inspiziert, die von mir verwendete Schutzhülle entfernt und sorgfältig verpackt. Sowohl die AirPods, als auch das Ladecase befanden sich in einem guten und unbeschädigten Zustand.

Kurze Anmerkung, die Schutzhülle für die AirPods Pro von Spigen nutze ich inzwischen seit drei Jahren und die schaut immer noch gut aus.

Nach einigen Tagen trudelte bei mir unerwartet eine E-Mail von dem CTDI Service Team ein (Scheinbar offizieller Reparaturdienstleister von Apple). Der Empfang wurde bestätigt, Zustand: "gebraucht;Schrammen".

Das wunderte mich doch schon sehr, so dass ich direkt zurückschrieb mit der Frage und Hinweis, dass die AirPods unbeschädigt gewesen sind und sogar ein Video davon vor dem Versand existiert.  Reaktion? Keine!

Einige Tage später meldete sich nun UPS, man hätte ein Packet für mich, wird am nächsten Tag zugestellt. Genauso ist es dann auch passiert.

Im Packet die AirPods Pro und ein Beipackschein. Der rechte AirPod wurde ausgetauscht.

Das war das zweite Mal, dass ich mich gewundert habe. Ich hatte ja schliesslich beide AirPods vorher ausgiebig getestet und beide AirPods haben nicht mehr richtig funktioniert. Also nochmals getestet und meine Vermutung wurde bestätigt. Das Mikrofon auf der rechten Seite funktioniert tadellos. Auf der linken dagegen nur sehr träge und nur bei lauteren Geräuschen.

Amazon Kundeservice hilft

Mein erster Gedanke war sich direkt bei CTDI zu melden, da jedoch bereits meine vorherige Mail unbeantwortet blieb, so wurde wieder der Amazon Kundenservice kontaktiert und das Problem geschildert.

Nochmalige Reparatur, oder Erstattung der Kaufsumme. Die AirPods Pro müssen zurückgesendet werden.  Das war nun die Auswahl.

So war die Entscheidung für mich sehr leicht. Die defekten AirPods befinden sich nun auf dem Weg zu Amazon und als Ersatz habe ich direkt die neueren AirPods Pro 2 mit dem USB-C Ladecase bestellt und sogar 50€ gegenüber dem damaligen Kauf gesparrt.

Mein Fazit: Der Kundenservice von Amazon ist wie gewohnt sehr gut. Schade lediglich, dass der unnötige Umweg über CTDI gegangen werden musste.

PS: Zwei Tage nach der Zustellung der "reparierten" AirPods meldete CTDI sich via Mail. Reparatur abgeschlossen, ihr bearbeitetes Gerät wurde heute versendet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser