AirPower & Reverse Wireless Charging: Apple hat Entwicklung nicht aufgegeben

Technik News
Stefan

AirPower wurde von Apple zwar offiziell abgesagt, hinter den Kulissen sollen die Arbeiten an einer Ladematte für mehrere Geräte aber trotzdem weitergehen. Außerdem könnten schon bald iPhones und iPads mit Reverse Wireless Charging vorgestellt werden.

AirPower & Reverse Wireless Charging: Apple hat Entwicklung nicht aufgegeben

Bis heute gibt es, abgesehen von MagSafe, noch kein Ladepad von Apple, mit dem man das iPhone, die Apple Watch oder die AirPods induktiv aufladen kann. Eigentlich sollte ein entsprechendes Gerät schon lange im Handel sein. AirPower wurde zwar 2017 vorgestellt, Apple hat das Projekt dann jedoch aufgrund technischer Schwierigkeiten eingestellt.

Und auch Reverse Wireless Charging ist mit dem iPhone oder iPad bis jetzt noch nicht möglich. Mithilfe von Reverse Charging können Smartphones oder Tablets andere Geräte, die sich drahtlos laden lassen, wieder aufladen. Was bei anderen Herstellern schon lange funktioniert, klappt bei Apple lediglich mit ausgewählten iPads und dem Apple Pencil der zweiten Generation.

Multi-Device-Ladegerät in der Entwicklung

In seinem aktuellen PowerOn-Newsletter (via 9to5mac) schreibt Mark Gurman von Bloomberg, dass Apple entgegen seiner Ankündigung Anfang 2019 die Entwicklung einer Ladematte für mehrere Geräte nicht aufgegeben hat. Angeblich soll ein entsprechendes Multi-Device-Ladegerät aus Cupertino "irgendwann" auf den Markt kommen. Einen ungefähren Zeitrahmen für den Launch nennt Gurman nicht.

Stimmt Gurmans Bericht, hat Apple anscheinend die technischen Probleme, die bei der Entwicklung von AirPower aufgetreten sind, in den Griff bekommen. Diese scheiterte an der zu hohen Abwärme, die aufgrund der vielen Spulen im Inneren erzeugt wurde. Bis zu 16 dieser Spulen kamen in den AirPower-Prototypen zum Einsatz, die darüber hinaus für Geräte in der Nähe störende elektromagnetische Felder erzeugten.

Reverse Wireless Charging ebenfalls in der Mache

In seinem Newsletter gibt Gurman zudem seine Insider-Informationen zum Reverse Wireless Charging preis. Das gehört bei Flaggschiffen anderer Hersteller bereits viele Jahre zu den Standard-Funktionen. Für das iPhone wurde schon seit dem iPhone 11 über die Einführung der Technologie spekuliert. Bisher sucht man das Feature bei den Apple-Smartphones allerdings vergebens.

Gurman geht davon aus, dass sich das bald ändern könnte. Apple arbeitet im Moment an drahtlosen Ladelösungen für kurze und lange Strecken. Während sich die "kurzen Strecken" wohl auf das induktive Laden beziehen, ist mit den "langen Strecken" laut Gurman echtes kabelloses Laden gemeint.

Er bezieht sich dabei auf eine Patentanmeldung von Apple, die ein Ladegerät beschreibt, das elektrische Energie über mehr als einen Meter transferieren kann. Man müsste zum Laden des Akkus sein iPhone also nicht mehr auf einer Ladematte ablegen, sondern könnte sein Handy in Reichweite des Chargers wie gewohnt weiter nutzen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.